Entschleunigung, soziale Medien und einige Fragen




Seit einiger Zeit habe ich mit mir gehadert, ob ich weiterhin Beiträge in den Sozialen Medien und auf Blogs poste und lese. Immer schneller wird der Feed, immer mehr Werbung und sinnlose Inhalte... Wiederholungen und Angebote, mit denen ich nichts anfangen kann.

Ich habe nun endgültig beschlossen, mich den Ablenkungen zu entziehen, und wieder mehr auf konkrete Erlebnisse einzulassen. Das heisst konkret: ich habe zwar noch ein Konto, aber poste nichts mehr und ich lese nichts mehr bei Instagram. ich schreibe auch weniger Beiträge. Entschleunigung bedeutet weniger Zeit vor dem Computer. Viele Themen, über die ich im Lauf der letzten Jahre geschrieben habe, liegen mir am Herzen. Naturrituale, Räuchern, Wald, Naturschutz... all das ist nach wie vor aktuell. Du kannst darüber gern im Archiv nachlesen.

Fällt Dir auch auf, dass Menschen in der Natur oft nur noch "durch ihr Handy" sehen? Sie posten ihre Fotos, wollen anderen Leuten damit imponieren. Oder beschäftigen sich mit irgendwas am Handy, statt die Pflanzen oder Bäume zu sehen. 

Wem oder was schenkst Du Aufmerksamkeit ? 

Was nützt wem? Der Natur, oder ihrem Schutz- eher nicht. Dem Wald ist es egal, ob Du ein tolles Foto machst. 

Wieviele Natur-Orte werden jetzt überrannt, und sind in kritischem ökologischen Zustand, weil Leute da schicke Fotos (von sich) machen wollen?

Wem nützt es, und was hat es eigentlich mit der Naturerfahrung oder Naturschutz zu tun, wenn Du die meiste Zeit auf einen kleinen Bildschirm guckst?

Was passiert denn, wenn Du kein Publikum hast?

Ist dann die Erfahrung weniger schön?

Fühlst Du Dich allein gelassen?

Ist Dir langweilig?

Ich möchte Dich auffordern, auch weniger am Computer zu sitzen, und lieber ( wenn es Dir gesundheitlich möglich ist!) die direkte Erfahrung in der Natur zu suchen. Einfach mal ohne Handy. 

Allein. Was passiert dann? 

Merkst Du, wie die Natur zu Dir spricht???

Deshalb schreibe ich jetzt keine Beiträge mehr hier. Vielleicht entsteht ein Buch aus meinen Beiträgen, viele Fotos und Ideen habe ich bereits ...All das braucht Zeit. 

Wieviel Zeit bleibt mir noch?

Im November gedenken wir unseren Ahnen. Was glaubst Du, würden sie Dir raten?

Wieviel Lebenszeit verbringst Du am Handy, und was macht das mit Deiner Aufmerksamkeit ? 

Ich empfehle einen interessanten Beitrag, zum Thema soziale Medien und Radikalisierung des Alltags.

Ich bedanke mich sehr dafür, dass Du hier meine Beiträge liest oder gelesen hast.

Alles GUTE für Dich!

Simi, Fiber & Heart 



Beliebte Posts