Naturritual - Dankbarkeit


image ©Fiber&Heart®

Eine wunderbare Möglichkeit, sich mit der Natur zu verbinden und zu danken, ist für mich ein Spaziergang im nahegelegenen Wald auf einem Forstweg, der einen steilen Berg hinaufsteigt und zu einem weiten Feld führt. 

Meine persönliche Art, in mein Danksagungsritual einzutreten, ist erstens, auf meine Gedanken zu achten und meine unruhige Denkmentalität zur Ruhe zu bringen. 
Das größte Geschenk, das ich mir und der Natur machen kann, ist Präsenz, echte Aufmerksamkeit für diesen Moment und so gehe ich eine heilige Beziehung zum Wald ein, öffne eine Tür zur Wahrnehmung der verborgenen Dimensionen der Natur.
Dann summe ich in einem meditativen, aber wachen Geisteszustand beim Gehen leise eine Melodie, die ein Geschenk meines Herzens an das Herz des Waldes ist. Singen hat eine heilende Wirkung, die Melodie ist ein persönlicher Heilzauber und eine magische Formel, die ich als Zeichen der Dankbarkeit, des Respekts und der tiefen Liebe anbiete.

Als Erntedank-Ritual im Garten biete ich Getreide und Sonnenblumenkerne für die Vögel und etwas Bier oder Wein für die Naturgeister und Insekten an. Ich füge der Erde etwas natürlichen Dünger und Humus hinzu und bedanke mich für die Kräuter, die ich für Räuchermischungen und Elixiere geerntet habe. 
Später mische ich die Räucherkräuter dankbar und zeremoniell und betrachte es als Geschenk der Natur, unsere wunderbare sinnliche Verbindung. 
In meiner Küche lege ich Äpfel, Quitten und Nüsse auf meinen Altar, einige Blätter, Blumen und Kräuter, um den Reichtum dieser Herbstsaison zu feiern. Ich feiere und bedanke mich mit Familie und Freunden. Wir kochen ein schönes Essen, verwenden saisonale Lebensmittel, Obst und Gemüse vom lokalen Markt und trinken Wein aus einem nahe gelegenen Weinberg. 
Wir stoßen auf die Erde, die Sonne, die Winde, den Regen und die Menschen an, die all das Essen und Trinken auf unserem Tisch ermöglicht haben!  

Text updated 2022 © Simone Meentzen 2021 Earth School 

Wenn Dir mein werbefreier Blog gefällt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen :)

Hier kannst Du spenden (click)  

Beliebte Posts