Frühlingsbaum Birke

image ©fiberandheart

Die Birke ist mit ihrer weiß-grau-schwarzen, papierartigen Rinde Sinnbild des Frühlings im Norden von Europa.

Mit neu erwachter Lebenskraft schenkt sie uns erstes zartes Grün. Ihr Name bedeutet „glänzend“, und wenn man genauer hinschaut, sieht man einen seidigen Schimmer an den Rinden junger Birken. 


Weit verbreitet ist die Weißbirke in ganz Europa und die Moorbirke eher in Nord- und Mitteleuropa, nachweislich in Europa seit der Eiszeit. 

Viele Ortsnamen und Familiennamen lassen sich von der Birke ableiten, seit Tausenden von Jahren ist sie nicht nur Holzlieferant sondern auch als Kult-baum eng mit dem Leben der Menschen verbunden. 

Als ein Symbol der Fruchtbarkeit wurde sie von unseren Vorfahren verehrt: 


  • Ihre frühen Knospen holte man sich aus dem Wald, um das Haus zu schmücken. 
  • Frauen sangen und tanzten unter dem Birkenbaum, der in alten Zeiten Symbol für die junge Göttin war. 
  • In Irland verehrte man sie als Baum der Bridgid. 
  • In der nordischen Mythologie war die Birke der Freya geweiht. 
  • Im sibirischen Schamanismus spielt die Birke eine große Rolle als Weltenbaum.
  • Aus Island sind Runenlieder zu Ehren der Birke überliefert.
  • Mit Birkenruten wurden Vieh und Heim rituell geschützt. 
  • Auch Lebensrute genannt, verwendet man immer noch Birkenzweige bei Saunagängen.


Slawische Märchen erzählen, wie die Birke als Herrin des Waldes von jungen Mädchen verehrt wird, ihr Holz für Zauberstäbe verwendet werden kann und Hexen auf Besen aus Birkenreisig durch die Luft fliegen!


Einige dieser vorchristlichen Bräuche haben sich bis heute erhalten. Mit Besen aus Birkenreisig werden Haus und Hof ausgekehrt. Der festlich geschmückte Baum zum 1. Maifeiertag ist oft eine Birke, unter der man den Frühling und das Erwachen der Natur feiert. 


Astrologisch ist die Birke dem Mond und der Venus zugeordnet. Du erkennst die Signatur der Luft, wenn ihre zarten tänzelnden Blättern sich im Wind wiegen...


Obwohl Birken die Feuchtigkeit lieben, sind sie als Überlebenskünstler sehr anpassungsfähig und auch an trockenen und sandigen Standorten zu finden. Vielleicht begegnest Du ja beim nächsten Spaziergang einer Birke ?


Quelle: dies ist eine deutsche Fassung meines englischen Textes erschienen bei Earth School


Wenn Dir mein werbefreier Blog gefällt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen :)

Hier kannst Du spenden (click)  

Beliebte Posts