Waldmeister

image ©fiberandheart

Waldmeister (Gallium odoratum), ist eine seit langem bekannte Zutat für belebende Getränke, die im Monat Mai zubereitet werden. Mit Waldmeister gewürzte Weine werden seit jeher als ekstatische und genussanregende Getränke serviert.
Waldmeister ist ein zartes aromatisches Kraut, das in Misch- oder Buchenwäldern reichlich wächst. Es kann auch in Gärten kultiviert werden.
Die frische oder getrocknete Cumarin-haltige Pflanze wird traditionell auch zur Beruhigung, zur Behandlung von Schlaflosigkeit und bei Migräne eingesetzt. Waldmeister wurde einst sogar als Tabakersatz verwendet.
In alten Zeiten wurde Waldmeister auch als Bettstroh verwendet, das gesegnet und präpariert wurde, um Mütter und Babys bei der Geburt zu schützen.
Die Pflanze wurde auch zum Schutz, und um Wohlstand ins Haus zu bringen, in ländlichen Gegenden zum Schutz an Türen, über Eingänge oder an Tore gehängt.
Zusammen mit Lavendel- und Rosenblättern kann Waldmeister für eine süß duftende Dekoration rund um das Fest auf den Boden gestreut werden. Als schützendes Räucherwerk wird es mit Pfefferminze und Johanniskraut gemischt.
Der herrlich aromatische Waldmeisterduft entfaltet sich erst, wenn das Kraut etwa eine halbe bis eine Stunde lang getrocknet wird. (Wenn es länger getrocknet wird, werden die Blätter schwarz und verlieren den größten Teil des Aromas.)
Rezept Zauberhafter Waldmeisterpunsch
Zutaten: einige Waldmeisterstiele (ca. 3 g) ohne Blüten, 1l Sekt, 1l Weißwein
Das Kraut eine halbe Stunde an der Luft trocknen, dann in eine Flasche (1 Liter) Weißwein geben. Den Aufguss mit einem Tuch abdecken und eine halbe Stunde ziehen lassen. Kräuter herausnehmen, den aufgegossenen Wein in einen Glaskrug oder eine Schüssel gießen und 1 Flasche Sekt hinzufügen. Vorsichtig mischen. Nach Belieben Zitronensaft, Zitronenscheiben, ein paar frische Bio-Erdbeeren und Zucker hinzufügen.

Achtung: Als Getränk nur für Erwachsene in kleinen Portionen und nicht über längere Zeit einnehmen. Da das Cumarin blutverdünnend wirkt, kann es bei Überdosierung Kopfschmerzen, Schwindel und Leberschäden verursachen. Waldmeister sollte auch bei Schwangerschaft gemieden werden. 

Wenn Dir mein werbefreier Blog gefällt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen :)

Hier kannst Du spenden (click)  

Beliebte Posts