Lebendiges Kräuter - wissen

 


Persönlich finde ich dieses Zitat von Suzan Stone Sierralupe eine sehr treffende Beschreibung, was es heißt, in unserer heutigen Zeit eine "grüne Hexe" zu sein:

"Eine Hexe zu sein bedeutet, dass du die Erde als Mutter verehrst, und eine grüne Hexe zu sein bedeutet, dass du die Kinder der Erde heilst, indem du sie wieder mit ihr in Verbindung bringst."


©fiberandheart

Viele Menschen verbinden mit dem Wort  "Hexe" immer noch vorrangig negative Assoziationen. Der Begriff ist aber bei vielen junge Frauen jetzt auch ein populäres "Trend"-Wort.  

Die Bezeichnung "Hexe" wird heute in einem feministischen Kontext gesehen...

...als eine Auszeichnung und eine Herausforderung angenommen, sich mit der Frauenfeindlichkeit in der Gesellschaft und mit dem Erbe und den Konsequenzen der Hexenverfolgung auseinanderzusetzen.

Aber populäre Interpretationen und historische Fakten sind oft nicht identisch. Manche Kräuterkundige werden auch heute als "Kräuterhexen" bezeichnet, auch wenn sie gar nichts über die tatsächlichen historischen Hintergründe wissen bzw. nicht in einer überlieferten Tradition stehen.

Einige geschichtliche Überlieferungen oder Behauptungen:

  • In der Vergangenheit lebten diese Frauen und Männer oft als EinsiedlerInnen oder am Rand des Dorfes

    • ähnlich der "Schamanen" waren sie "GrenzgängerInnen " und vermittelten zwischen den Welten: der Menschenwelt und der "Anderswelt" - der Welt der Flora und Fauna, der Welt der Ahnen, der Geister und Elementarwesen

    • eine mögliche Herkunft des Begriffs "Hexe“ ist ( im englischen witch) eine Frau mit okkultem oder Naturheilwissen, die unter Umständen einer Priesterschaft angehörte

    Traditionelle Kräuterkunde und Pflanzenmagie haben meiner Meinung nach nichts mit "schwarzer Magie" oder seltsamen okkulten Praktiken zu tun. Nachgewiesen ist, dass kräuterkundige Frauen und Männer den einfachen Menschen als Heilkundige dienten, besonders in ländlichen Gegenden, wo es keine medizinische Versorgung durch Ärzte gab bzw. sich die einfache Bevölkerung diese nicht leisten konnte!  Sie waren die HüterInnen des überlieferten Pflanzen/ Wald/ Kräuter -und Gartenwissens...sie wußten, 

    wie wir im Einklang mit der Natur leben.

    Wolf-Dieter Storl: "Das Leben der Bauern war nicht nur praktisches, handwerkliches Können, sondern es war eingebunden in einem Verständnis und Erkennen der unsichtbaren energetischen (ätherischen), seelischen und spirituellen Umwelt, die wiederum in Bildern und Imaginationen gefasst wurde, die sich auf keltisch-germanisch-heidnische, sowie christliche Vorstellungen zurückverfolgen lassen. Das Wissen, wie man mit den Wesen der unsichtbaren Welt – den Zwergen, Naturgeistern, Alben, Waldteufeln, Elfen – umzugehen hatte, war wichtiger Bestandteil dieses bäuerlichen Lebens." Zitat aus seinem Newsletter vom 13.8.2023

    In diesem Buch kannst Du mehr von Wolf-Dieter Storl über das Wissen seines Lehrers Arthur Hermes lesen.

    AUCH INTERESSANT: In seinem Buch Die Hexen: Eine kulturgeschichtliche Analyse schrieb Marco Frenschkowski, dass im Isländischen zum Wortfeld "wissen" vitki ("Hexe") und vizkr ("Kluger, Wissender") gehören.

    Grüne Magie und Naturspiritualität:

    • dieses überlieferte Wissen ist sehr alt und aus vorchristlicher Zeit
    • Heilen, Zaubern, Räuchern und Wahrsagen waren Fähigkeiten der vorchristlichen Göttinnen Freya, Artemis, Hekate u.a.
    • diese Praktiken wurden auch von ihren PriesterInnen im frühchristlichen Umfeld angewendet
    • mit dem Vordringen des Christentums wurden diese heidnischen Lehren und ihre Anhänger mit dem "Teufel" assoziiert
    • nach und nach wurden diese Menschen verfolgt und an den Rand der Gesellschaft gedrängt

    INTERESSANT finde ich auch die Aussage, daß das Wort "Hagebutte" - von der alten Bezeichnung "hag" für Hecke oder Zaun abstammt! Gehört doch die Hagebutte auf jeden Fall mit zur "Hexenmedizin", schon unsere kräuterkundigen Vorfahren wußten die Hagebutte zu schätzen als großartiger Vitaminspender in der dunklen Jahreszeit und als eine Frucht der Liebesgöttin! Lese gern dazu meinen Beitrag über die Hagebutte.

    Räuchermischungen zum Thema findest Du ab Mitte September wieder bei fiberandheart 

    Image © Mucha Museum Prag

    Dies ist ein überarbeiteter Artikel meines Blogeintrags vom 26.8.2022

    Wenn Dir mein werbefreier Blog gefällt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen :)

    Hier kannst Du spenden (click)


    Beliebte Posts