Wacholder Schutzritual
Wacholder Schutzritual
Jahresende...
innere und äußere Schatten wollen nun unsere Aufmerksamkeit...
Eine Zeit zum Innehalten, Reflektieren, Träumen beginnt.
Für die dunkle Zeit brauchen wir inneres Licht, Geborgenheit und Schutz.
Verschiedene Rituale helfen uns dabei. Oft stellt sich die Frage "wie es richtig gemacht wird"? Was ist das alte Protokoll unserer Ahnen? Wolf-Dieter Storl hat dazu eine weise Antwort eines befreundeten First Nation Medizinmannes: viele unserer alten Bräuche und ihre Bedeutungen mögen verloren gegangen sein, aber wir haben Berge, Wälder, Flüsse, Seen... wenn wir uns direkt mit ihnen verbinden, kreieren wir unsere neuen Rituale.
Rituale, die für unsere Zeit sind, werden geboren aus uns selbst.
Ein persönliches Ritual mit einheimischem Wacholder ( Juniperus communis) möchte ich dir hier vorstellen: ein Schutz-ritual. Wacholder wird heute noch als Weihrauchersatz genutzt.
An einem ungestörten Platz, verräuchere etwas Wacholder im Uhrzeigersinn um Deinen Körper und sprich ( laut oder leise):
"Ich bin in meiner Mitte. Ich bin sicher in meiner Mitte. Ich ziehe einen schützenden Kreis um mich herum. Ich ziehe einen Schutzzauber um mich herum. Ich bin verbunden. Ich bin mit allem verbunden, was gut ist. Mir geht es gut. Und so ist es!"
Übrigens...Du kannst diesen "Zauberspruch" immer verwenden, wenn du ihn brauchst...er hilft, deine Gedanken zu fokussieren. Wenn zu viele Ein-drücke von Außen auf dich wirken, hilft er dir auch, dich zu zentrieren und wieder mehr auf dein Wohlbefinden zu achten.
Räuchern mit Wacholder Wirkung:
- wirkt energetisch schützend
- wirkt desinfizierend
- zum Reinigen von Räumen und Aura
- gegen "böse Geister und Schlangen"*
- zur friedlichen und versöhnlichen Verbindung mit den Ahnen
* Quelle: Christian Rätsch, Räucherstoffe. Der Atem des Drachen, at Verlag ISBN 9783 03800 3021
Wacholderspäne werden übrigens auch zum Räuchern von Fleisch und Fisch verwendet. Außerdem wird mit Wacholder das beliebte Getränk Gin, ein aus Wacholder destillierter Schnaps hergestellt.
Räuchermischungen mit Wacholder findest Du bei fiberandheart
Dieser Wacholder von kommt aus dem privaten Garten meiner Eltern, der Wacholderbusch wurde von meinem Vater gepflanzt, ist ca 50 Jahre alt und von bester Gesundheit. Ich "ernte" nur wenige Zweige einmal im Jahr. Im Jahr 2022 habe ich auf Grund der großen Trockenheit auf das Ernten verzichtet.