Schwein gehabt!

image © fiberandheart /Collage unter Verwendung eines Fotos von ©A.Sukdolak


Das Schwein ist für uns ein Symbol für Glück, Wohlstand und Gesundheit...  man denke da nur an die geläufigen Sätze wie "Schwein gehabt! " und das Glücksschwein oder Sparschwein.


Was bedeutet "Glück haben" eigentlich? Für jede(n) vielleicht etwas anders?

Für mich ist es ein harmonisches Zusammenleben von Mensch und Natur, Pflanzen und Tieren, alle als lebendige Wesen zu achten und zu respektieren in ihrem natürlichen Umfeld.

Dafür können und müssen wir aktiv sein... im neuen Jahr um so mehr. Können wir mehr auf unser "Glück" achten?

In der nordischen Mythologie ist das goldhaarige Wildschwein eines der heiligen Tiere der Göttin Freya.

Mit seiner Kraft lässt der heilige Eber der Freya das Jahresrad neu starten, nachdem in der „Mutternacht“ zur Wintersonnenwende das neue Sonnenkind geboren wurde. 

Für unsere nordeuropäischen Vorfahren waren Wildschweine heilige Tiere der Großen Göttin. 


Nicht nur als hoch geschätzte, wertvolle Nahrung, als Fleischquelle. Nach dem feierlichen Schlachten wurde das gesamte Tier verwendet und garantierte das Überleben im Winter. 


Auch als heilige Medizin, wurden doch damals die meisten Heilsalben auf einer Basis von Wildschweinfett hergestellt!


Ohne Tiere gebe es uns nicht... sind wir uns dessen eigentlich noch bewußt?


Ein Schritt in die richtige Richtung für mehr Tierwohl ist nun der neue Gesetzesentwurf (Deutschland) für ein Tierwohllabel mit fünf Haltungsformen: Stall, Stall + Platz, Frischluftstall, Auslauf/Freiland, Bio. 


Den gesetzlichen Mindestanforderungen entspricht die Stufe "Stall", aber das ist meiner Meinung nach Tierquälerei, weitere Kritik gibt es nach wie vor bei Tiertransport und Schlachtung. 


Hier ein Beitrag zum Thema zum Weiterlesen (unbezahle Werbung)


Leider gilt das Tierwohllabel auch nur für Tiere aus Deutschland, also nicht für Importe, da wird die Verantwortung ganz abgegeben... denkt bitte mit, wenn ihr Fleisch einkauft, am Besten beim lokalen Bio-Bauern.


Besinnen wir uns doch wieder auf die heilige Beziehung zwischen Mensch und Tier... 

Mehr über Tiere im Winter findest Du in diesem Blogbeitrag

Ganz wunderbare Wildlife - Fotografie gibt es bei Aiko Sukdolak


Wenn Dir mein werbefreier Blog gefällt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen :)

Hier kannst Du spenden (click)  

image© fiberandheart






Beliebte Posts