Vorboten des Frühlings

image ©fiberandheart

Wenn der Schnee im Frühling schmilzt, und die meisten Pflanzen noch unter der Erde warten, strecken sich die zierlichen Krokusse schon den ersten warmen Sonnenstrahlen entgegen. 

Wild- romantisch, zerbrechlich und doch robust, trotzen sie den winterlichen Temperaturen und sind Vorboten des Frühlings und der Gewissheit, dass die Natur ganz bald wieder in voller Pracht erblüht.

Der Kokus liebt die Sonne, bei Regen und trüben Wetter bleiben die Blüten geschlossen.



image ©fiberandheart


Der violette Elfen-Krokus erblüht oft schon im Februar mit weit geöffnetem sechsstrahligem Stern, wichtige Nahrung für Wildhummeln, frühe Bienen und Schweb-fliegen. Krokusse setzen wunderbare Farbakzente in der oft noch kargen Winterlandschaft, sie breiten sich über Samen aus und bedecken dann flächenartig den Boden. Eine weitere Art der Verbreitung ist das Bilden von sogenannten Tochterknollen. 

Im Garten findet man den Krokus oft unter Laubgehölzen, im Staudenbeet und auf der Wiese. 

image© fiberandheart

Vielleicht möchtest Du es selbst erleben? In Deutschland gibt es einige bekannte Stellen, wo die Menschen zu prachtvollen Krokus-wiesen pilgern, um sich an dem Meer von pastellfarbigen Frühlingsboten zu erfreuen. 

An diesen Orten findest Du viele Krokusse:*

  • Park des Husumer Schlosses
  • Freundschaftsinsel in Potsdam
  • Gemeinde Drebach (Erzgebirge) 
  • bei Zavelstein im Nordschwarzwald
image ©fiberandheart


Auch zu Hause können wir den Frühling schon willkommen heißen. Eine Räuchermischung für die Frühlingszeit ist belebend, erfrischend und sinnlich, zum Beispiel eine Mischung mit Bio-Zitrone und Minze.


Quelle: 

*Landlust Magazin 

Blog-beitrag basiert auf meinem englischen Text, geschrieben für Earth School


Wenn Dir mein werbefreier Blog gefällt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen :)

Hier kannst Du spenden (click)  

Beliebte Posts